Nach der Veröffentlichung der ADFC-Radreiseanalyse bei der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin mahnt der Landesvorsitzende Thomas Möller vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC): „Schleswig-Holstein fällt immer weiter ab im Wettbewerb der Radreiseregionen in Deutschland. Wer Radtouristen gewinnen will, muss auch eine attraktive Infrastruktur zum Radfahren bieten. Wir brauchen dringend die im Koalitionsvertrag angekündigte Landesstrategie zur Förderung des Radfahrens.“

Schleswig-Holstein zählt laut der Befragung zu den zehn meist befahrenen Radreiseregionen in Deutschland. Dagegen ist das Land aus dem Ranking der beliebtesten Radreiseregionen in Deutschland verschwunden. Zu den 15 beliebtesten Regionen gehören sieben andere Bundesländer mit Bayern an der Spitze. Diese Entwicklung findet Thomas Möller besonders bedenklich, da offenbar die Radtouristen mit Schleswig-Holstein nicht zufrieden sind.

Der Elberadweg ist bereits das vierzehnte Mal der beliebteste Radfernweg in Deutschland. Von den 13 Radfernwegen in Schleswig-Holstein ist sonst nur der Ostseeküsten-Radweg unter den Top 10 vertreten und hat dabei vier Plätze eingebüßt. „Wir brauchen mehr Qualität. Die wichtigsten Radfernwege müssen zu Leuchtturm-Produkten ausgebaut werden“, so Thomas Möller. „Gleichzeitig müssen überall in der Fläche und in den Städten die Bedingungen zum Radfahren stark verbessert werden.“

Laut der ADFC-Radreiseanalyse werden besonders Tagesausflüge mit dem Fahrrad immer beliebter. Die meisten starten dabei zu Hause. 66 % der Befragten lassen sich bei ihrer Tourenwahl durch Empfehlungen von Freunden leiten. Während der Tour orientieren sich die meisten Radler (60 %) nach der Wegweisung, während ein Drittel Smartphone-Apps nutzt.

„Fahrradtourismus und Naherholung mit dem Fahrrad sind ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor für Schleswig-Holstein“ sagt Thomas Möller. „Dabei ist eine gute Infrastruktur wichtig für die Radfahrenden und erst recht für diejenigen, die wir für das Radfahren gewinnen wollen.“ Der ADFC Schleswig-Holstein hat im Februar erneut eine Fahrradkarte herausgegeben, die zur Planung von Tagesausflügen und Kurzreisen mit dem Fahrrad in Kombination mit der Bahn dient und nach Schleswig-Holstein einlädt.

Kontakt:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Schleswig Holstein e. V.

Thomas Möller (Vorsitzender)

Tel. 04821-4079460, Mobil: 0179-7041949

Hintergrund zur Radreiseanalyse

Die ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse ist eine repräsentative Online-Befragung unter 8.700 Bundesbürgern. Die Befragung wurde im Winter 2017/2018 zum 19. Mal durchgeführt, zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Partner Travelbike. Als Radreise wurde eine Reise definiert, die das Radfahren als eines der Hauptmotive hat und mindestens drei Übernachtungen umfasst. Die Ergebnisse der Studie finden Sie im Webdossier zur Radreiseanalyse 2018 unter https://www.adfc.de/radreiseanalyse.