8 Wolfgang George Arbeitskopie 2Jeder kennt den Spruch: „Das ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht.“ Studien haben bestätigt: Bewegungsabläufe, die wir einmal verinnerlicht haben, bleiben uns tatsächlich lange erhalten. Viele Radfahrer sind „alte“ Neueinsteiger. Sie haben irgendwann Radfahren gelernt, aber mit dem Führerschein dann ihr Rad sozusagen im Keller oder Schuppen vergessen. 

So war es auch bei Wolfgang George (76) pensionierter Sportoffizier und Trainer für Leichtathletik und Breitensport. Er wohnt mit seiner Frau Brigitte in Alt Duvenstedt. Jetzt im Ruhestand spielt er Golf, ist mit Nordic Walking-Stöcken unterwegs und hat vor kurzem das Radfahren wieder für sich entdeckt.

 

Bei der ersten Ausfahrt nach langer Zeit kam er schon etwas wackelig auf seinem Fahrrad daher, vertraut er der PMS Redakteurin an. „Nach einer langen „Ausdauer- Lauf- Periode und Tennisspielen möchte ich jetzt im Alter umsteigen auf das Medium „Rad“, worauf ich mich sehr freue! Ich verbinde damit den Wunsch nach weiteren sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft und dem Kennenlernen der heimatlichen Landschaft und dörflichen Umgebungen. Bisher bin ich in der näheren Umgebung mit meinem Trecking-Fahrrad im Umkreis von 50km unterwegs gewesen und erkunde weitere interessante Routen. Aus diesem Grunde bin ich dem ADFC beigetreten und freue mich auf neue und sportliche Gemeinschafts-Aktivitäten. Ich erhoffe mir eine neue sportlich- kameradschaftliche Umgebung und neue Impulse bezüglich Streckenführungen im heimatlichen Umfeld und das auf sicheren Radwegen,“ so George. 

„Momentan fahre ich nur allein. Das Corona-Virus stellt uns als Gesellschaft und Individuum auf eine harte Probe, die wir bestehen werden. Wenn wir die allgemeinen Vorsicht-Regeln beachten, werden wir es auch schaffen. Als aktive Sportler sind wir an Regeln gewöhnt, diszipliniert und unser Organismus ist strapazier- und widerstandsfähig. Bewegung an frischer Luft ist gesund, stärkt das Immunsystem und ist als Gegenreaktion des Körpers gegen das Virus unbedingt geeignet. Seit aktiv,“ lautet sein Credo.

ADFC – sei dabei: https://www.adfc.de/sei-dabei/adfc-mitgliedschaft-vorteile/