Nav Ansichtssuche

Navigation

Willkommen beim ADFC Kreisverband Lübeck

     

Sie finden uns im Mobilitätscenter in der Kanalstraße 70, 23552 Lübeck.

Wir sind jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr und jeden Samstag von 10:30 bis 12:00 Uhr für Sie da.

Die Aktiven treffen sich jeden Donnerstag von 18:30-20:00 Uhr

Tel.: 0451 / 7 83 63
E-Mail: kontakt(at)adfc-luebeck.de

 

Wir wollen, dass noch mehr Menschen in Lübeck regelmäßig Rad fahren, weil dies der Umwelt, der Allgemeinheit, und vor allem ihnen selbst nützt. Dies setzt gute Bedingungen für das Rad fahren voraus, und darüber stehen wir mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik in einem konstruktiven und kritischen Dialog. Wir freuen uns deshalb über jede Rückmeldung von Ihnen, was gut ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, und leiten Ihre Wünsche und Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.

In der Zeit von Mitte März bis Ende Oktober haben wir an fast jedem Wochenende eine Radtour, eine schöne Gelegenheit neue Menschen kennen zu lernen. Das Radtourenprogramm können Sie unten als pdf-Datei downloaden. Dieses Programm informiert Sie auch über weitere Veranstaltungen und Serviceangebote.

Wir geben in unregelmäßigen Abständen auch einen Newsletter heraus. Wenn Sie sich hierfür anmelden wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: „Anmeldung“


 

Heute war auf HL- live zu lesen, dass der Bauausschussvorsitzende der Lübecker Bürgerschaft, Christofpher Lötsch, den Vorschlag der Verwaltung ablehnt, vorgesehene Mittel für den Erhalt und den Ausbau von Radwegen zur Sanierung der Schule in Steinrade zu verwenden.

Es wäre auch ein Unding, angesichts der vielen maroden und zum Teil unzumutbaren benutzungspflichtigen Radwege in Lübeck, das ohnehin schon knapp bemessene Budget 2014 für die Radwegeerhaltung und Erneuerung in Höhe von 400T EUR zu kürzen oder gar ganz umzuschichten.

Eine gute und sichere Radverkehrsinfrastruktur ist unabdingbar zur Förderung des Radverkehrs und zur ernsthaften Umsetzung des Konzepts „Fahrradfreundliches Lübeck“.

Wie einem Bericht der Lübecker Nachrichten vom 30. März zu entnehmen ist, stellt die Polizei die Ausweisung der Dorfstraße als Fahrradstraße infrage. Im Oktober 2010 wurde die Dorfstraße versuchsweise als Fahrradstraße etabliert. Versuchsweise nur deshalb, weil auf einer Teilstrecke eine Buslinie verläuft. Zwischen Bus – und Radverkehr hat es aber keine Probleme gegeben. Die Unfallstatistik belegt, dass es von 2008 bis zum Oktober 2010 (33 Monate) zu 4 Unfällen zwischen Radfahrenden und Autos kam. Von Oktober 2010 bis Ende 2013 (39Monate)wurden 18 Unfälle registriert. Unfallschwerpunkte sind die Kreuzungen Dorfstr. – Kalkbrennerstraße und Dorfstr. – Billrothstraße.

Die Kalkbrennerstraße Und die Billrothstraße werden auch gerne als Schleichweg zwischen Kronsforder Allee und Mönkofer Weg genutzt. Von Oktober 2010 bis jetzt hat sich die tägliche Zahl Radfahrender auf der Dorfstraße von 226 auf 1095 erhöht, also eine Vervierfachung. Wie sich die Anzahl der täglichen Kfz Nutzer im genannten Zeitraum an den betroffenen Kreuzungen verändert hat, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Unter Maßgabe dieser Zahlen hätten sich deutlich mehr als 18 Unfälle ereignen können, nämlich 23. (4 * 39 / 33 * 1095 / 226). Hier wird versucht mit absoluten Zahlen eine Gefährlichkeit herbeizureden, tatsächlich ist es sicherer geworden.Festzustellen ist auch, dass 3 Unfälle mit der Einführung der Fahrradstraße nichts zu tun haben, da der Unfallort außerhalb der Fahrradstraße (südlich der Bahnschienen) liegt. Ein Unfall an der Einmündung Weidenweg wäre auch bei einer Regelung „rechts vor links“ passiert, da der beteiligte PKW-Führer linksseitig fuhr. Alle anderen Unfälle sind auf den Schleichwegen durch das Wohnquartier geschehen.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen schlägt der ADFC vor,  dass an den Einmündungen Kalkbrennerstraße und Billrothstraße ein Stopp-Schild (Zeichen 206) mit einer Haltelinie angebracht wird. Sollte dies nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, sollte eine Aufpflasterung an diesen Stellen erfolgen .Die Argumentation, dass das gesamte Quartier eine Tempo 30-Zone ist, in der allgemein die Regel rechts vor links gilt und die Autofahrer mit einer Vorfahrt achten Regelung überfordert sind, ist nicht nachvollziehbar.

Das Ergebnis einer kritischen Auseinandersetzung mit den Unfallzahlen zeigt, dass hier von interessierter Seite versucht wird, mit absoluten, nicht vergleichbaren Zahlen die Förderung des Radverkehrs zu verhindern.

Lübecks einzige echte Fahrradstraße muss bleiben, alles andere wäre eine fahrradfeindliche Entscheidung.

Das Lübecker Radtourenprogramm 2014 ist fertig. ADFC Mitglieder bekommen es per Post zugeschickt, Nichtmitglieder können es am So. 30.März, auf der der 8.Lübecker Radreise - und Wandermesse Traumpfade 2014 erhalten.

Bitte unbedingt lesen bevor Sie sich zu einer Mehrtagestour anmelden.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (agb(1).pdf)agb(1).pdf[ ]78 kB

Nun ist es soweit: Die Stellenausschreibung für eine Verkehrsplanerin oder eines Verkehrsplaners für die Hansestadt ist veröffentlicht. Die Stelle soll zum 1.8.2014 besetzt werden. Leider ist die Funktion der/des Fahrradbeauftragten nur ein Teil des beschriebenen Aufgabengebiets.

Lange haben wir uns gewehrt formal alles zu regeln. Im vergangenen Jahr gab es nun einen Konflikt, der uns veranlasst hat für unsere Mehrtagestouren Allgemeine Geschäftsbedingungen zu erstellen. Jeder Teilnehmer erkennt mit der Zahlung der Teilnehmergebühr die AGB an.

Unterkategorien