Nav Ansichtssuche

Navigation

Anlässlich des bundesweiten "Tags der Verkehrssicherheit" sorgt der ADFC Lübeck mit einer Guerilla-Graffiti-Aktion für mehr Sicherheit für Radfahrer. Aktive des Fahrradclubs haben an besonders neuralgischen Stellen im Lübecker Stadtgebiet, wo besonders oft Radfahrer illegal auf der linken Seite fahren, das Geisterradler-Symbol mit der Aufforderung "Fahr fair - fahr rechts!" mit Sprühkreide auf den Radweg aufgebracht. Aber weil das Fahren auch auf angeordneten linken Radwegen ebenso gefährlich ist, wird dort analog zu den Aufschriften auf Zigarettenpackungen gewarnt: "Links fahren kann tödlich sein!" "Die Aktion hat viel Spaß gemacht und wird bestimmt noch fortgesetzt", sagen die beteiligten Aktiven. Sie hoffen, dass durch die Logos das Gefahrenbewusstsein beim links Fahren geschärft wird und die Radfahrer doch das eine oder andere Mal auf die Benutzung des linken Radwegs verzichten.

Warum nicht links fahren?

Es ist nicht das Ziel unserer Verkehrssicherheitskampagne zum Thema Geisterradeln, die Radfahrer und Radfahrerinnen mit erhobenen Zeigefinger und der STVO unterm Arm zu belehren. Wir halten es aber für geboten, auf die Gefahren des Geisterradelns aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist es, zu mehr Vekehrssichert für den Radverkehr und alle anderen Verkehrsteilnehmer beizutragen.

Um die Gefahren des Linksfahrens aufzuzeigen, kommt man leider nicht ganz um Zahlen herum. Deshalb seien hier einige aus einem Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) aus dem Jahr 2009 aufgeführt

  • 17% der Radfahrer glauben, dass sie einen linken Radweg immer benutzen dürfen.
  • 20% fahren bei beidseitigen Einrichtungsradwegen verbotener Weise links.
  • Radfahrer wissen, dass sie nicht links fahren dürfen 60% geben zu, es dennoch zu tun.
  • Mehr als 50% von ihnen findet das eigene Verhalten nicht in Ordnung.
  • Über 80% der Unfälle auf linken Radwegen geschehen beim Rechtsabbiegen von Kfz aus Seitenstraßen in eine bevorrechtigte Straße.
  • 20% der Kfz Fahrer die aus einer Seitenstraße kommend einen Zweirichtungsradweg queren, schaue nur nach links.
  • Auch 75% der Radfahrer auf dem Radweg blicken bei einbiegenden Kfz nicht in die Einmündung.
  • 40% der Unfälle auf baulichen Radwegen stehen im Zusammenhang mit dem Linksfahren.
  • Das Unfallrisiko links fahrender Radfahrer ist bei Straßen mit Einrichtungsradwegen 4 - 6 mal so hoch wie das der rechtsfahrenden.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.